Sie schafft es nie ans andere Ufer,
was für eine Fähre eher schlecht ist.

"E-Fahrzeuge haben einen schlechten Ruf. Das Imageproblem resultiert aus einem Leistungsproblem:

Außerhalb von Berlin hat sich herumgesprochen, dass E-Mobilität nur sehr selten wirklich alltagstauglich ist. Wie sich jetzt zeigt, gilt das nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf dem Wasser.

„If it ain’t broken, don’t fix it“: Wenn’s nicht kaputt ist, repariere es nicht. Die uralte Lebensweisheit kennt bei den Angelsachsen buchstäblich jedes Kind.

Der deutsche Michel hat zwar geradezu panische Angst vor Sonderwegen – das hält uns aber nicht davon ab, es trotzdem immer wieder anders zu machen als die anderen Kinder, pardon, die anderen Völker. Irgendwie wohnt uns Teutonen einfach der mächtige (vor allem mächtig nervtötende) Drang inne, aller Welt unermüdlich zu zeigen, dass wir es besser wissen und besser können als irgendjemand sonst.

Vermutlich deshalb haben wir uns Regierungen zusammengewählt, die ohne jede Not alles Mögliche „transformieren“ wollen. Im großen Sandkasten außerhalb der Werbebranche bedeutet das: An Buddelförmchen, die prima funktionieren, wird so lange herumgebastelt, bis sie halt nicht mehr funktionieren.

So haben unsere Klassensprecher in ihrem Reform-Furor schon dafür gesorgt, dass das Musikkorps die einzig einsatzbereite Kompanie der Bundeswehr ist. Und gerade sorgen sie dafür, dass mit einem epochalen Energieaufwand versucht wird, Energie zu sparen.

Damit sind wir in Missunde.

Das ist ein süßer kleiner Ort an der Schlei, etwa fünf Kilometer östlich von Schleswig. Seit 1471 fährt dort eine Fähre über den idyllischen Ostsee-Fjord: 553 Jahre, erst mit Muskelkraft betrieben, dann mit Segeln, dann mit Dieselmotor.

Seit über sechs Jahrzehnten haben die Fähren „Missunde I“ und ihre Nachfolgerin „Missunde II“ unzählige Menschen über die Schlei gebracht – problemlos, zuverlässig, ohne Beschwerden und ohne jeden Zwischenfall.

„If it ain’t broken, don’t fix it.“

Vor ein paar Jahren nun kam die grünbewegte CDU von Schleswig-Holstein auf die Idee, die voll funktionsfähige Diesel-Fähre durch ein mehr im Zeitgeist schwimmendes Gefährt zu ersetzen. Für 3,3 Millionen Euro des Steuerzahlers wurde bei einer Werft die „Missunde III“ in Auftrag gegeben: eine Solar-Fähre, voll öko also. Cool.

(...)Der zuständige Landesbetrieb für Küstenschutz in Schleswig-Holstein wäscht seine Hände nicht in der Schlei, aber in Unschuld: Alle Beteiligten hätten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, was leise Zweifel sowohl am Wissen wie am Gewissen der Zuständigen aufkommen lässt. Von einer Fehlplanung will man in der Behörde, die dem grünen Umweltminister Tobias Goldschmidt untersteht, jedenfalls nicht sprechen, erst recht nicht von einer eigenen Verantwortung. Und ab in die Büsche.

Aus einer schnellen Lösung wird auch nichts, denn die nicht fahrende Solar-Fähre muss jetzt aufwändig umgebaut werden. Sie soll zwei neue sogenannte Bugstrahlruder bekommen. Vorher hatte man diese Manövrierhilfen für überflüssig gehalten. Der nachträgliche Einbau wird noch einmal richtig teuer – und vor allem: Er wird dauern. Lange. Sehr lange."

Red.: Die E-Autos und E-Fähren auch mit Kohlestrom fahren, hat die grüne Landesregierung sicher auch noch nicht gehört! Hauptsache preudosauber!

Ein lustiger Bericht von TICHYS EINBLICK


 

Footer2

Copyright © 2023 STUDIO-STD Wir würden uns über eine kleine Zuwendung für  STUDIO-STD
Alle Rechte vorbehalten unsere Rechercheaufwände freuen. Mail: Redaktion@Studio-STD.de
Joomla! ist freie, unter der  Das Team STUDIO-STD AB:  +49157 30657508
GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. IBAN: DE25 2004 1111 0896 1146 00 Impressum -- Datenschutzerklärung

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.